Local SEO vs. Onpage SEO
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SEO
Local SEO vs. Onpage SEO – brauche ich wirklich beides?
Local SEO
Was ist Local SEO?
Local SEO sorgt dafür, dass Ihr Google Geschäftseintrag im sogenannten LOCAL PACK von Google bei ortsbezogenen Suchen angezeigt wird. Bei einer regionalen bzw. lokalen Suche über Google erscheint nach den Werbeanzeigen das Local Pack von Google, welches die drei relevantesten Standorte für die Suche inkl. einer Karte ausspielt. Diese erscheinen noch vor den organischen Suchergebnissen und sind demnach für Nutzer äußerst relevant.
Wie erkennt Google lokale Suchen?
Google erkennt lokale Suchanfragen an bestimmten standortbezogenen Keywords, wie beispielsweise „in meiner Nähe“ oder konkreten Orten, z. B. „Zahnarzt Nürnberg“. Aber diese Keywords sind nicht immer vonnöten. Gibt ein User beispielsweise den Begriff „Italiener“ ein, so schlussfolgert Google, dass höchstwahrscheinlich ein lokales italienisches Restaurant gesucht wird und spielt demnach ebenfalls das Local Pack aus.
Die Rolle von Bewertungen
Sogenannte Heatmaps, welche das Klickverhalten von Nutzern auswerten, zeigen, dass vor allem das erste Ergebnis im Local Pack viele Klicks generiert. Dabei konnte jedoch auch in weiteren Analysen festgestellt werden, dass die Anzahl an Klicks stark von den Google-Sternebewertungen abhängt. Hat ein Ergebnis im Local Pack keine Bewertungen, oder im Gegensatz zu den anderen beiden Ergebnissen deutlich schlechtere Bewertungen, so wird dieses Ergebnis kaum geklickt – unabhängig von der Position im Ranking. Bewertungen dienen somit als Vertrauensfaktor für Kunden. Vor allem bei Suchanfragen, welche konkret nach dem „besten“ Bäcker, Hotel oder Zahnarzt in der Nähe suchen, spielen Bewertungen logischerweise eine zentrale Rolle.
Lange Rede, kurzer Sinn – professionelles Bewertungsmarketing sorgt für mehr Klicks und fördert das Vertrauen in die Unternehmensmarke und unterstützt damit die Kaufentscheidung.
Wie kann mein Unternehmen im Local Pack erscheinen?
Bei lokalen Suchen werden neben den organischen Suchergebnissen relevante Standorte in der gesuchten Region oder anhand des aktuellen Standorts des Nutzers angezeigt. Google priorisiert die ausgespielten Ergebnisse neben Bewertungen auch nach den relevantesten und genauesten Unternehmensdaten. Demnach ist es für das Erscheinen im Local Pack äußerst wichtig, saubere Daten über das Unternehmen in Google sowie in den verschiedenen Portalen gelistet zu haben. Dazu zählen, neben dem Unternehmensnamen auch Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten als die wichtigsten Informationen, die unbedingt einheitlich sein müssen. Nicht selten sind Unternehmen auf einem beliebigen Portal als „Zahnärzte Meier, Müller und Meiser“ gelistet, auf einem anderen wird die Praxis als „Zahnarztpraxis Meier und Meiser“ aufgeführt. Widersprüchliche Unternehmensdaten wertet Google als nicht vertrauenswürdig. Folgende Kriterien sind u. a. für die lokale Suchmaschinenoptimierung essenziell:
- Vollständiges Google My Business Profil für jeden lokalen Unternehmensstandort
- Einheitliche Daten auf den verschiedenen Verzeichnissen, wie z. B. Jameda, Yelp, Facebook etc.
- Möglichst viele, aktuelle (und am besten positive) Kundenbewertungen
Onpage SEO
Was ist Onpage SEO?
Onpage SEO zielt auf ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen ab, um mehr Traffic, also Besucher auf die eigene Website zu bringen. Erreicht wird dies mit einer optimierten, SEO orientierten Struktur der Website sowie Inhalten, welche zu den Suchabsichten des Verbrauchers passen.
Wie funktioniert Onpage SEO?
Mit einer technisch einwandfreien Website, einer mobilen Optimierung, schnellen Ladezeiten, guter Usability, Content mit entsprechenden relevanten Keywords, strukturierten URLs und optimierten Verlinkungen wird Google so ein optimales Suchergebnis präsentiert. Dabei sind vor allem interne Links zur Orientierung (sowohl für Google, als auch den User) sowie externe Links zu anderen Websites essenziell. Anhand dieser sogenannten Backlinks zu anderen Unternehmenswebseiten entscheidet Google, welche Autorität und welches Vertrauen eine Webseite genießt. Onpage SEO bedarf echter Handarbeit und Profi-Wissen, um stets an Änderungen des Google Algorithmus angepasst zu sein.
Weitere SEO Aspekte:
- Meta-Tags
- Keyword Optimierung
- Optimierung von Medien, Bildern und Videos
Worin unterscheiden sich die beiden SEO Arten und welche Vorteile bieten sie?
Wie der Name verrät, zielt Local SEO auf lokale Unternehmen ab, welche also an einem konkreten Standort anzutreffen sind. Vor allem, wenn Ihr Unternehmen über mehrere Standorte verfügt, ist das Anlegen und Pflegen der Google My Business Einträge für jeden einzelnen Standort wichtig. Durch die Verknüpfung des Local Packs direkt mit Google Maps, ist es für Kunden sehr einfach, zu Ihrem Unternehmen navigiert zu werden. Durch eine optimale lokale Sichtbarkeit können Sie sich auch gegen die großen, digitalen Unternehmen durchsetzen, indem Kunden auch „die kleine Buchhandlung um die Ecke“ einfach finden können. Durch eine Vielzahl an positiven Bewertungen können Sie Ihre Glaubwürdigkeit stärken und so eine hohe Kaufkraft schaffen. Laut Google führen lokale Suchanfragen dreimal häufiger zu einem Kauf als nicht lokale Suchanfragen.
Die organische Suchmaschinenoptimierung generiert mehr relevanten Traffic auf Ihrer Website und ist vor allem für Unternehmen wichtig, welche weniger lokal gebunden sind und überregional agieren – oder welche keinerlei physischen Standort haben. Studien haben gezeigt, dass nur ein Bruchteil der Suchenden auf Seite 2 (und weiter) der Suchergebnisse klicken. Erscheint Ihr Unternehmen nicht auf der ersten Seite, sinken die Chancen für Webseitenbesuche deutlich.
Auch ist die Zielgruppe für die Wahl der richtigen Strategie relevant. Lokale Suchanfragen werden meist eher von Smartphone Nutzern getätigt, die organische Suche ist hingegen eher bei Desktop Nutzern relevant. Nichtsdestotrotz ist es wie so oft ein Zusammenspiel aus beidem. Gepflegte, genaue Unternehmensdaten, effektives Bewertungsmanagement, aber auch eine (v. a. mobile) optimierte Website sind für ein optimales Usererlebnis essenziell. Auch wenn sich die eine Ranking Strategie nicht auf den anderen SEO Bereich auswirkt (lokale Auffindbarkeit führt nicht automatisch zur organischen Auffindbarkeit), führen beide Strategien zusammen zu einer starken Onlinepräsenz und zeigen dem User, dass Ihr Unternehmen aktiv ist. Eine ganzheitliche Optimierungsstrategie für sowohl die lokale als auch organische Suche ist meist der optimale Weg, um sowohl online als auch offline Besucher auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
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